Digitaler Engel Thüringen in Mühlhausen: Elektronische Patientenakte und E-Rezept

28. November 2025
10:00
- 12:00

Evangelischer Kirchenkreis Mühlhausen

Görmarstraße 8-10

99974 Mühlhausen

Themen des Tourstops
ePa und eRezept, Mühlhausen
Teile den Beitrag
Frau steht vor Leinwand mit Präsentation, mehrere Personen sitzen an Holztisch mit Unterlagen und Getränken in hellem Raum mit Weihnachtsdeko.

Mobilreferentin Martina war beim Evangelischen Kirchenkreis Mühlhausen zu Gast, um mit Senior:innen über die elektronische Patientenakte und das E-Rezept zu sprechen. An der Veranstaltung nahmen insgesamt acht Senior:innen teil – fünf Männer und drei Frauen – sowie eine Übersetzerin für die ukrainischen Teilnehmenden, Isabell Schmauch und ein Kollege von ihr. Bei Martinas Ankunft war bereits alles liebevoll vorbereitet. Unerwartet hatte Isabell Schmauch auch ukrainische Senior:innen eingeladen, die später zum Vortrag dazustießen.

Der erste Teil zur Nutzung des E-Rezepts verlief größtenteils ohne Übersetzung, da die ukrainischen Senior:innen etwas später kamen. Martina hatte den Eindruck, dass dieses Thema für viele der Anwesenden weniger interessant war. Rückmeldungen waren spärlich, und Fragen bezogen sich meist schon direkt auf die elektronische Patientenakte. Dennoch fanden einige Teilnehmende die E-Rezept-App spannend und nahmen die Diko-Anleitung gerne mit.

Deutlich intensiver wurde der zweite Teil zur ePA. Die Übersetzerin übertrug Martinas Ausführungen, was zu regelmäßigen Pausen und einer insgesamt langen Dauer von nahezu drei Stunden führte. Die ukrainischen Senior:innen zeigten großes Interesse und stellten zahlreiche Fragen. Es wurde spürbar, dass ihnen das Konzept einer elektronischen Patientenakte vertraut war, da in der Ukraine bereits mit einer ähnlichen Lösung gearbeitet wird. Dennoch empfanden sie die Umsetzung im deutschen System als komplizierter. Sie hatten alle ihre deutsche Krankenkassenkarte dabei und äußerten klar den Wunsch, die ePA unbedingt einzurichten.

Die deutschen Senior:innen hörten überwiegend zu und stellten nur wenige Fragen. Martina gewann den Eindruck, dass sie sich bislang kaum mit der ePA beschäftigt hatten und der Informationsbedarf noch ganz am Anfang stand.

Große Begeisterung gab es bei allen Teilnehmenden für die Notfalldose. Isabell Schmauch kündigte an, sich dafür einzusetzen, dass das Café International zukünftig Notfalldosen zum Verteilen bereithalten kann.

Zu den Fragen während der Veranstaltung gehörten unter anderem:
– Ist die Notfalldose bzw. das Notfalldatenblatt in der ePA verpflichtend?
– Was benötige ich zur Einrichtung der ePA?
– Wie erhalte ich die PIN zur elektronischen Gesundheitskarte?
– Werde ich gefragt, bevor Gesundheitsdaten in die ePA eingetragen werden?
– Kann ich Gesundheitsdaten später wieder löschen?

Aus didaktischer Sicht war die Veranstaltung für Martina anspruchsvoll, da sie ihren Vortrag fortlaufend unterbrechen musste, um der Übersetzerin Raum zu geben. Für die deutschen Senior:innen zog sich der Ablauf dadurch spürbar. Trotzdem empfand Martina es als sehr wertvoll, dass die ukrainischen Senior:innen teilnahmen. Sie zeigten ein starkes Interesse, stellten wichtige Fragen und bedankten sich im Anschluss herzlich.

Ein besonders schöner Moment entstand, als der deutsche Senior Bernd die ukrainischen Teilnehmer:innen zu seinem Kaffeeklatsch im Mehrgenerationenhaus einlud – nicht nur, um sie weiter zu integrieren, sondern auch, um einen gegenseitigen kulturellen Austausch zu ermöglichen.

Regionale Angebote

Digital-Lotse

Der Digital-Lotse ist ein Projekt der Smart City Mühlhausen. In verschiedenen Workshops lernen Smartphone-Neulinge die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten des Smartphones für eine sichere und effiziente Nutzung. Darüber hinaus hilft der Digital-Lotse auch bei individuellen Fragen und stellt praktischen Tipps vor.

Wann? am 02.12.2025 von 10:30 – 11:30 Uhr und

   am 18.12.2025 und 29.01.2026, jeweils von 17:00 – 18:00 Uhr

Themen:
02.12. Offene Sprechstunde
18.12. Alltag und Sicherheit – Apps, Barrierefreiheit und digitale Vorsicht
29.01.  Fotos und Medien am Smartphone – aufnehmen, speichern und teilen

Wo? Stadt-Werkstatt, Steinweg 4, 99974 Mühlhausen

Wichtig: Da die Teilnahmezahl begrenzt ist, melden Sie sich bitte

im Vorfeld telefonisch unter 03601 – 45 23 36 oder per Mail an smartcity@muehlhausen.de an.

Sonstiges: Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen zum Angebot erhalten Sie telefonisch unter 03601 – 45 23 26, per E-Mail smartcity@muehlhausen.de oder auf der Internetseite. https://smartcity.muehlhausen.de/ digital-lotse/.

 

Volkshochschule Unstrut-Hainich-Kreis     

Die VHS Unstrut-Hainich-Kreis bietet regelmäßig Kurse rund um die Nutzung und Anwendung digitaler Geräte an. Im Folgenden finden Sie das aktuelle Kursangebot:

  • Smartphone – Einrichten und Bedienen für Einsteiger (Kleingruppenkurs)
    An vier Terminen wird Ihnen in einer Kleingruppe (bis zu vier Personen) der Umgang mit dem Smartphone erklärt. Behandelt werden nicht nur die Grundfunktionen des Geräts und die verschiedenen Anwendungen (Apps), sondern auch der sichere Umgang mit dem Smartphone.

Wann? mittwochs von 18:15 – 19:45 Uhr, Kursbeginn am 07.01.2026
Wo?
VHS Unstrut-Hainich-Kreis, Raum 1.1 im EG, Meißnersgasse 1b (Zufahrt über Brückenstraße), 99974 Mühlhausen
Sonstiges: Die Kursgebühr beträgt 90,00€. Bitte bringen Sie zu den Terminen Ihr Smartphone mit.

Weitere Informationen zum gesamten Kursangebot der VHS Unstrut-Hainich-Kreis erhalten Sie telefonisch unter 03601 – 81 26 91, per E-Mail an info@vhs-uh.de oder auf der Internetseite https://www.vhs-uh.de.

zum gesamten Angebot der GVHS erhalten Sie telefonisch unter 0365 – 552 59 30, per E-Mail an service@volkshochschule-gera.de oder auf der Internetseite https://www.volkshochschule-gera.de.

Überregionale Angebote

  • Digitaler Engel: Erklärvideos und weitere Materialien.
  • Digitalführerschein (DiFü)
  • Stiftung Digitale Chancen
  • Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
  • Digital-Kompass: Ein kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- und Mobilitätsbeeinträchtigung.
  • Nie zu alt fürs Internet!: Eine Broschüre zum Einstieg in das Internet.
  • Lottiai: Ein Programm, dass Fragen rund um das Thema Digitalisierung beantwortet und dabei Schritt für Schritt erklärt.

Zu den Angeboten finden Sie über unserer Linksammlung.