Digitaler Engel Thüringen in Heilbad Heiligenstadt: Desinformation erkennen

12. November 2025
10:00
- 12:00

Begegnungsstätte "Am Kuhlsberg"

Am Kuhlsberg 9

37308 Heilbad Heiligenstadt

Teile den Beitrag

Mobilreferentin Sophie besuchte die Begegnungsstätte „Am Kuhlberg“, um mit Senior:innen über das Erkennen von Desinformation zu sprechen. An der Veranstaltung nahmen 23 Personen teil, darunter vier Männer. Die Gruppe wirkte auf Sophie sehr erfahren und aufmerksam; alle folgten den Ausführungen interessiert, stellten jedoch nur wenige Rückfragen. Auch ein gezielter Diskussionsanstoß führte zu keinem größeren Austausch, dennoch blieb die Aufmerksamkeit während des gesamten Vortrags hoch.

Am Ende der Veranstaltung stellte eine Teilnehmerin die Frage, woran man erkennen könne, ob ein Nachrichtenkanal seriös ist und in welchem Umfang Meldungen von ZDF und ARD als vertrauenswürdig gelten. Sophie ging darauf ein und erläuterte, welche Merkmale für verlässliche Informationsquellen sprechen und wie sich öffentlich-rechtliche Angebote durch ihre journalistischen Standards auszeichnen.

Trotz der eher ruhigen Atmosphäre war Sophie positiv überrascht, wie groß das grundsätzliche Interesse an dem Thema war. Die Senior:innen signalisierten, dass sie die Inhalte wichtig finden und sich mit den vorgestellten Methoden künftig sicherer im Umgang mit Nachrichten fühlen möchten.

Regionale Angebote

Mediencafé

Das Projekt „SELMA“ der Caritas veranstaltet regelmäßig in ihrer Begegnungs-stätte ein Mediencafé für Menschen ab 60 Jahren. In diesem Rahmen werden nicht nur digitalen Themen behandelt, sondern auch Fragen rund um den Umgang mit dem Smartphone, Tablet und Computer beantwortet.

Wann? Terminbekanntgabe erfolgt über den Stadtanzeiger (Amtsblatt)
Wo?
Begegnungsstätte der Caritas, Schlachthofstraße 8a, 37308 Heilbad Heiligenstadt

Wichtig: Melden Sie sich bitte im Vorfeld telefonisch für das Mediencafé

an (Tel. 03606 – 52 79 540).

Sonstiges: Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen zum Projekt und zum Angebot erhalten Sie telefonisch unter 03606 – 52 79 540, per E-Mail an crnth@caritas-bistum-erfurt.de oder auf der Internetseite https://www.caritas-bistum-erfurt.de/hilfe-finden/menschen-im-alter/beratung-und-begegnung/beratung-und-begegnung.

Unterstützung im Digitalalltag

Auch die Frauenbildungs- und Begegnungsstätte ko-ra-le e.V. bietet einmal im Monat eine Beratung zur Unterstützung im Digitalalltag an. Es wird nicht nur auf individuelle Fragen und Probleme im Umgang mit dem Smarpthone, Tablet und Co eingegangen, sondern auch nützliche Tipps weitergegeben.

Wann? jeden ersten Mittwoch im Monat, nächster Termin am 03.12.
Wo?
Frauenbildungs- und Begegnungsstätte ko-ra-le e.V.,  Auf der Rinne 1a, 37308 Heilbad Heiligenstadt

Wichtig: Melden Sie sich bitte im Vorfeld telefonisch oder über das digitale Anmeldeformular für die Beratung an und stellen Sie Ihre konkrete Frage bzw. schildern Sie kurz Ihr Problem (Tel.: 03606 – 60 36 73, https://ko-ra-le.com/unterstuetzung-im-digitalalltag/)

Sonstiges: Das Angebot ist kostenlos.

Weitere Informationen zum Projekt und zum Angebot erhalten Sie telefonisch unter 03606 – 60 36 73, per E-Mail an anmeldung@ko-ra-le.com oder auf der Internetseite https://ko-ra-le.com.

Smartphone-Sprechstunde

Jeden Dienstag organisiert das Stadtteilbüro Leinfelde eine Smartphone-Sprechstunde für Senior:innen. Hier erhalten ältere Menschen Unterstützung bei individuellen Fragen und Problemen im Umgang mit dem Smartphone, Tablet und Computer.

Wann? jeden Dienstag ab 14:00 Uhr, nächster Termin 18.11.
Wo?
Stadtteilbüro Leinefelde, Bachstraße 2, 37327 Leinefelde

Sonstiges: Das Angebot ist kostenlos. Bitte bringen Sie Ihr eigenes digitales Gerät mit.

Weitere Informationen zum Angebot erhalten Sie telefonisch unter 0151 – 16 56 90 33 , per E-Mail an stadtteilbuero@leinefelde.de oder auf der Internet-seite https://www.leinefelde-worbis.de/de/unsere-stadt/stadtentwicklung/ stadtteilbuero-leinefelde/.

Überregionale Angebote

  • Digitaler Engel: Erklärvideos und weitere Materialien.
  • Digitalführerschein (DiFü)
  • Stiftung Digitale Chancen
  • Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
  • Digital-Kompass: Ein kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- und Mobilitätsbeeinträchtigung.
  • Nie zu alt fürs Internet!: Eine Broschüre zum Einstieg in das Internet.
  • Lottiai: Ein Programm, dass Fragen rund um das Thema Digitalisierung beantwortet und dabei Schritt für Schritt erklärt.

Zu den Angeboten finden Sie über unserer Linksammlung.