Bei der Veranstaltung im Ferienpark Thüringer Wald nahmen sechs Senior:innen (zwei Männer und vier Frauen) sowie der örtliche Apotheker aus Schalkau teil. Martina stellte die elektronische Patientenakte (ePA) und das E-Rezept vor und beantwortete gemeinsam mit dem Apotheker die vielen Fragen der Senior:innen.
Dank der Anwesenheit des Apothekers konnten auch komplexere Fragen zum E-Rezept geklärt werden: Etwa, dass rund 25 % der E-Rezepte weiterhin auf Papier ausgestellt werden und dass der klassische rosa Rezeptschein nicht abgeschafft wird, da er als Notfalloption dient, wenn die Telematikinfrastruktur ausfällt. Außerdem erläuterte der Apotheker, dass er über die ePA nur Zugriff auf die Medikationsliste und die E-Rezepte hat, wobei die Medikationsliste noch nicht reibungslos funktioniert.
Die Senior:innen interessierten sich besonders für Fragen wie: Werden analoge Unterlagen wie der Impfpass weiterhin benötigt, wenn Gesundheitsdaten in die ePA eingetragen werden? Und wie gelangen ältere Gesundheitsdaten in die ePA – werden diese automatisch von den Ärzt:innen nachgetragen?
Insgesamt war die Veranstaltung sehr gelungen. Martina fühlte sich wohl und schätzte besonders die fachliche Unterstützung durch den Apotheker.
Regionale Angebote
Digital-Treff für Senior:innen
Die AGATHE-Beraterin Christina Reuther bietet regelmäßig einen Digital-Treff für Senior:innen an, um gemeinsam die digitale Welt zu erkunden und einen sicheren Umgang mit dem Internet zu erlernen.
Wo? Bürgerhaus, Marktstraße 2, 98724 Neuhaus am Rennweg
Wichtig: Melden Sie sich bitte im Vorfeld telefonisch bei Frau Reuther an (Tel.: 03675 – 87 13 31).
Sonstiges: Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen zum Angebot erhalten Sie telefonisch unter 03675 – 87 13 31, per E-Mail an christina.reuther@lkson.de oder im Stadtkurier Neuhaus, dem Amtsblatt der Stadt Neuhaus am Rennweg und der Gemeinde Goldisthal.
Einzelberatungen
Darüber hinaus unterstützt die AGATHE- Beraterin Christina Reuther auch bei individuellen Fragen und Problemen im Umgang mit dem Smart-phone und Tablet.
Wo? Stadt Schalkau, Stadt Lauscha, Stadt Neuhaus am Rennweg und Gemeinde Goldisthal
Wichtig: Vereinbaren Sie bitte mit Frau Reuther telefonisch einen Termin zur Einzelberatung (Tel.: 03675 – 87 13 31)
Sonstiges: Die Beratung ist kostenlos.
Weitere Informationen zum Angebot erhalten Sie telefonisch unter 03675 – 87 13 31, per E-Mail an christina.reuther@lkson.de oder im Internet unter https://www.kreis-sonneberg.de/agathe/.
Trickbetrug erkennen und verhindern
In dieser Informationsveranstaltung informieren die Polizei Sonneberg und die Volkssolidarität gemeinsam über gefährliche Betrugsmaschen an der Haustür, am Telefon und im Internet und stellen wirksame Handlungsempfehlungen zum eigenen Schutz vor.
Wo? Vereinshaus „Reich“, Kirchstraße 2, 96523 Steinach
Wichtig: Melden Sie sich bitte im Vorfeld telefonisch zur Teilnahme an (Tel.: 0151 – 50 69 52 29 oder 0176 – 20 58 75 44)
Sonstiges: Die Veranstaltung ist kostenlos.
Weitere Informationen zum Angebot erhalten Sie telefonisch unter 0151 – 50 69 52 29 oder 0176 – 20 58 75 44, oder im Veranstaltungskalender der Stadt Steinach https://www.steinach-thueringen.de/veranstaltungen/index.php.
Volkshochschule Sonneberg
Die VHS Sonneberg bietet regelmäßig Kurse rund um die Nutzung und Anwen-dung digitaler Geräte an. Aktuell gibt es unter anderem folgendes Kursangebot:
- Einsteigerkurs für alle Altersklassen: Smartphone mit Android
In vier Terminen lernen Sie die Grundbegriffe und -kenntnisse für die Nutzung eines Smartphones mit Android-Betriebssystems. Sie lernen nicht nur die Grundlagen in der Bedienung eines Smartphones, sondern erhalten auch nützliche Hinweise zur Organisation Ihres Geräts.
Wo? VHS Sonneberg, Raum 206, Coburger Straße 32a, 96515 Sonneberg
Wichtig: Bitte bringen Sie ein Smartphone mit Android-Betriebssystem zum Kurs mit.
Sonstiges: Die Kursgebühr beträgt 54,00€.
- Künstliche Intelligenz & Android – Den Alltag clever gestalten
In vier Terminen lernen Sie die umfangreichen Möglichkeiten künstlicher Intelligenz (KI) auf Ihrem Android-Smartphone kennen und üben, diese sinnvoll für Ihren Alltag einzusetzen. Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre digitalen Kompetenzen stärken bzw. ganz neu einsteigen möchten. Technisches Vorwissen ist für diesen Kurs nicht erforderlich.
Wo? VHS Sonneberg, Raum 206, Coburger Straße 32a, 96515 Sonneberg
Wichtig: Bitte bringen Sie ein Smartphone mit Android-Betriebssystem zum Kurs mit.
Sonstiges: Die Kursgebühr beträgt 42,00€.
Weitere Informationen zum gesamten Kursangebot der VHS Sonneberg erhalten Sie telefonisch unter 03675 – 87 16 20, per E-Mail an vhs@lkson.de oder auf der Internetseite https://www.vhs-sonneberg.de.
Überregionale Angebote
- Digitaler Engel
Erklärvideos und weitere Materialien.
https://www.digitaler-engel.org/materialien
- Digitalführerschein (DiFü)
- Stiftung Digitale Chancen
https://www.digitale-chancen.de/
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
https://www.wissensdurstig.de/
- Digital-Kompass
Ein kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- und Mobilitätsbeeinträchtigung.
https://www.digital-kompass.de/
- Nie zu alt fürs Internet!
Eine Broschüre zum Einstieg in das Internet.
https://www.bmfsfj.de/publikationen
- Lottiai
Ein Programm, dass Fragen rund um das Thema Digitalisierung beantwortet und dabei Schritt für Schritt erklärt.
https://www.lotti.ai/